ÜBER UNS

Der Verein «Bern liest ein Buch» schlägt mit Hilfe seiner sogenannten Auswahlgruppe ein Buch vor, das möglichst viele Menschen in und um Bern lesen. 

Egal aus welchem Quartier, egal welche Ausbildung, welches Alter, welche Vorlieben: Wir lesen dasselbe Buch, und wir tauschen uns darüber aus, diskutieren, debattieren, lassen uns inspirieren und vielleicht provozieren – an möglichst vielfältigen Veranstaltungen, auf elektronischen Plattformen, im Klassenzimmer, im Freien, in Bibliotheken, in Theatern, in Buchhandlungen, Gemeinschafts- oder Jugendzentren.

Der Verein «Bern liest ein Buch» wurde im Sommer 2021 gegründet. Er organisiert und koordiniert einmal pro Jahr die Veranstaltungen von «Bern liest ein Buch».

CO-PRÄSIDIUM

Dani Landolf, Leiter Kornhausbibliotheken Bern
Gabriela Bader, Inhaberin Buchhandlung zum Zytglogge

VORSTANDSMITGLIEDER

Manuela Bamert, Regula Gerber Jenni, Noëmi Gradwohl, Belinda Meier,
Monika Steiner

KONTAKT

Verein «Bern liest ein Buch»
c/o Kornhausbibliothek
Kornhausplatz 18
Postfach
3001 Bern

kontakt@bernliesteinbuch.ch

Der Verein

Die Auswahlgruppe ist eine vom Verein «Bern liest ein Buch» definierte Gruppe von literaturaffinen Personen aus dem Literatur-, Kultur-, Bibliotheks- und Buchhandlungsbetrieb. Nachdem der Vorstand aus den zahlreich eingesandten Büchervorschlägen eine Shortlist erstellt hat, haben Auswahlgruppe und Vorstand in der Folge die Aufgabe, die Bücher der Shortlist sorgfältig zu lesen und im gemeinsamen Austausch das Buch zu bestimmen, das im Rahmen von «Bern liest ein Buch» gelesen wird.

Die Auswahlgruppe

Wer nicht nur mitlesen und am Festival dabei sein, sondern auch aktiv unterstützen oder einfach näher am Geschehen sein möchte, kann Mitglied von «Bern liest ein Buch» werden.

DEINE VORTEILE

  • Der Verein informiert dich mit einem regelmässig verschickten Newsletter über die laufenden Vorbereitungsarbeiten und die Möglichkeiten zur Mithilfe.

  • Du profitierst von Ermässigungen für ausgewählte Veranstaltungen oder Mitgliedergaben.


DIE JAHRESBEITRÄGE

Die Jahresbeiträge für eine Mitgliedschaft betragen 50 CHF für reguläre Mitglieder und 100 CHF für Gönner*innen.

DIE VORAUSSETZUNGEN

Mitglieder von «Bern liest ein Buch» können natürliche und juristische Personen werden, die den Vereinszweck unterstützen. Die Aufnahme erfolgt durch die Bezahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags.

WEITERE INFORMATIONEN

Weitere Informationen zum Verein und dessen Organe sind den Statuten zu entnehmen: Statuten «Bern liest ein Buch»

Mitglied werden